2014/04/05

Internationales Filmfestival Independent Days


Das internationale
Independent Days | Filmfest zeigt Filme, die die ganze Bandbreite des Independent-Kinos (low & no-budget film) widerspiegelt.

Das Festival findet vom 9. bis 13. April 2014 im Filmtheater Schauburg statt.

An fünf Festivaltagen werden über 100 Filmproduktionen aus der ganzen Welt gezeigt. In zwei Kurzfilm-Wettbewerben streiten die Filmemacher um den Filmpreis der Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe und um den Filmpreis der Stadt Karlsruhe, Die Goldene ID.

Veranstaltungsort: Schauburg Kino & Theater; Marienstrasse 16




Was ist das Independent Days | Filmfest?
Die Independent Days sind ein internationales Filmfestival, das Independent-Filmproduktionen, zum Beispiel Kurzfilme, Dokumentarfilme sowie Spielfilme zeigt. Das Festival findet im renommierten Filmtheater 'Die Schauburg' in der Karlsruher Südstadt statt.
Neben einem allgemeinen Filmprogramm sind zwei Kurzfilmpreise ausgelobt, zum Einen der Filmpreis der Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe und zum Anderen der Filmpreis der Stadt Karlsruhe "Die Goldene ID".  Eine Jury stellt aus allen Einreichungen das Filmprogramm zusammen - eine langwierige Aufgabe, da über 600 Filme aus der ganzen Welt, zum Beispiel USA, Japan, Spanien, Indien, Frankreich, Russland, Italien, Ägypten u. v. m. gesichtet werden müssen.

Wer sind die Zuschauer?
Das Festival richtet sich an Arthaus- und Indy-Cinema-Fans.

Was ist das Ziel?
Die Independent Days bieten eine im deutschsprachigen Raum einzigartige Plattform für Independent-Filme und ermöglichen jungen Nachwuchsfilmemachern, ihre Filme einem breiten Publikum zu präsentieren. Das Festival hat seit seiner ersten Ausgabe im Jahr 1998 viele Filmemacher unterstützt, die heute in der Filmbranche erfolgreich tätig sind. Eine Unterstützung der Independent Days ist so auch eine klare Unterstützung der Zukunft der unabhängigen Filmkunst.

Wer steht hinter dem Filmfestival?
Das Filmboard Karlsruhe e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der verschiedene Filmprojekte und -veranstaltungen realisiert. Zudem ist es in der Medienkompetenzförderung von Kindern und Jugendlichen sowie in der Weiterbildung von Erwachsenen in den Bereichen Film und Medien tätig. Das Filmboard vernetzt darüber hinaus die Filmbranche in der TechnologieRegion Karlsruhe und zählt knapp 50 Mitglieder aus dem Filmbereich.

Was kostet der Eintritt?
Eine Einzelkarte kostet regulär 7,50 EUR und ermäßigt 6,50 EUR.
Der Festivalpass kostet regulär 50 EUR und ermäßigt 25 EUR.
Als kleines Schmankerl für Diskogänger gelten die Karten für die Veranstaltungen am Freitag oder Samstag auch als Eintrittskarten für die Tanzveranstaltungen des Clubs 'Stadtmitte' in der nahe gelegenen Reichspostdirektion des gleichen Tages.

Wo finde ich das Programm?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen