Ein Karlsruher Architekturbüro auf dem Weg in die Moderne.
Zur "Kunstblüte" Karlsruhes in der Zeit um 1900 trug ein Architekturbüro in besonderer Weise bei: Die gebürtigen Schweizer Robert Curjel und Karl Moser realisierten Gebäude, die auf kreative Weise das Lebensgefühl einer Epoche zwischen Gründerzeit, Lebensreform und einer neuen Sachlichkeit ausdrückten. Mit öffentlichen Monumentalbauten, Geschäfts- und Wohnhäusern prägten sie von Karlsruhe aus Stadtbilder zwischen Zürich und Kiel.Robert Curjel & Karl Moser: Ehemaliges Hotel Erbprinz Karlsruhe, Ecke Kaiser- und Ritterstraße, erbaut 1900, abgerissen 1912. Foto: Wilhelm Kratt
Robert Curjel & Karl Moser: Erster Entwurf für eine Ausstellungshalle am Karlsruher Festplatz 1905, nicht realisiert. Stadtarchiv Karlsruhe.
Im Fokus ihrer Tätigkeit stand jedoch die badische Hauptstadt, wo sie mit Christus- und Lutherkirche, zahlreichen weiteren Großbauten und Villen bis heute qualitätvolle Dokumente für die Bedeutung des damaligen Kulturzentrums Karlsruhes hinterließen. In der Ausstellung, die gemeinsam mit der ETH Zürich und dem saai Karlsruhe erarbeitet wurde, sind mehr als 300 originale Exponate zu sehen, darunter zahlreiche Werke aus der Zusammenarbeit mit bekannten Künstlern ihrer Zeit.
Städtische Galerie
(ZKM, Lichthof 10)Lorenzstraße 27
Öffnungszeiten
Mittwoch bis Freitag 10 bis 18 Uhr
Samstag und Sonntag 11 bis 18 Uhr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen